Das Geschäftshaus an der Altstetterstrasse 124 in Zürich-Altstetten wurde in den 1970er Jahren erbaut und wurde in Etappen saniert und umgebaut. Es beherbergt den Hauptsitz der Firma LIVIT, einem führenden Anbieter von Dienstleistungen rund um Immobilien. LIVIT nutzte diese Chance und führte gleichzeitig neue Arbeitsplatz und Zusammenarbeitsformen ein.

Die 1. Bauetappe im 4. Obergeschoss umfasste Büroarbeitsplätze, ein Personalcafé mit Dachterrasse sowie einen Mehrzweckraum.

In der 2. Bauetappe wurde das Erdgeschoss umgebaut. Es stehen neben einem repräsentativen Empfangsbereich neu drei Sitzungszimmer, ein grosser Schulungsraum sowie weitere Arbeitsplätze zur Verfügung. Über der bestehenden Tiefgaragenrampe konnte ein unkonventioneller Raum in Form eines abtrennbaren Ateliers mit einer Sitztreppe verwirklicht werden. Hier lassen sich verschiedenste Veranstaltungen und Workshops durchführen.

_

Die Kündig Architekten SIA AG war bei folgenden Objekten mitwirkend:

  • Livit Haus Zürich
  • Livit Haus Basel
  • Livit Haus Solothurn

_

Look & Feel Konzept: VITRA Workplace Consulting

_

Bauherrschaft: LIVIT AG Real Estate Management

Ausführung: In Etappen 2017 - 2018