Das prägnante Hauptgebäude der Schweizerischen Nationalbank an der Börsenstrasse wurde 1919-22 durch die bekannten Architekten Gebrüder Pfister erbaut. Das 4. Obergeschoss liegt im Bereich der Traufkante und wies ursprünglich Räume für den Hauswart sowie Nebenräume auf. Bereits beim letzten grossen Umbau um die Jahrtausendwende wurden diese Räume zu Büros und Infrastrukturflächen für das Personalrestaurant umgenutzt.

Mit dem Vorhaben wurden die Einzel- in Mehrpersonenbüros für 50 Mitarbeiter umgebaut und die technische Infrastruktur gesamthaft erneuert. Dabei bildet der lange Korridor ein Rückgrat. Er wurde mit einem identitätsstiftenden Farb- und Beleuchtungskonzept aufgewertet. Im Bereich des Liftvorplatzes steht eine mit Vorhängen abtrennbare loungeartige Zone für informelle Gespräche oder kurze Pausen zur Verfügung. Der Umbau war eine logistische Herausforderung und wurde unter Betrieb und den üblichen hohen Sicherheitsanforderungen der SNB durchgeführt.

_

Bauherrschaft: Schweizerische Nationalbank

Ausführung: 2013