Mai 2023

Nachverdichtung und Wohnungsübergabe

_

Nachdem wir bereits im letzten Jahr eine Bürofläche des Erdgeschosses zu drei Wohnungen umbauen durften, sind nun im Zürcher Quartier Enge auch noch vier neue Wohnungen auf dem bestehenden Doppelmehrfamilienhaus fertiggestellt worden. Das alte Dachgeschoss wurde abgetragen und durch einen neuen Aufbau aus Holz ersetzt. Die bestehenden Aufzüge wurden um ein Geschoss verlängert. Die zusätzlichen Kellerräume wurden durch eine effizientere Organisation der Waschküchen und der Einstellhalle freigespielt. 

Das Wohnhaus von 1978 wird jetzt von einer steilen Mansarde mit typischer Zürcher Zinne bekrönt und tritt so in Dialog zu den denkmalgeschützen Nachbargebäuden.

  • Aufwertung des Strassenraums
  • zusätzlicher Wohnraum ohne neue Flächenversiegelung
  • Verbesserung der Wärmedämmung im Dachgeschoss

So sehen wir unseren Beitrag zur ökonomischen und ökologischen Nachverdichtung.

Projekt Umbau und Aufstockung Wohnhaus Zürich Enge